NetGEST e.V.Am 05.-08.01.2023 waren wir beim 19. Fachtagung der Netzwerk für Gebärdensprache, Erwachsenbildung und soziale Teilhabe e.V. (NetGEST) in Hörselberg-Hainich (Behringen). Als frischer Vorstand-Team, nahm Vorsitzender Roberto Jacksch, Beisitzer Christoph Melle und Schriftführer Marco Strauß gleich zu Dritt dabei. Unser Verband befand in schwierigen Lage und braucht dringend neuen Wind. Es war uns wichtig nach der Wahl, so schnell wie möglich verschiedene Kontakte zu knüpfen und diesen auch in naher Zukunft aufrecht zu halten.

Beim diesem Fachtagung konnten wir neue Erfahrung sammeln. Unter anderem war dort Thema: "Was bedeutet Demokratie?" - Es wurde Beispiele erläutert im Gehörlosenorganisationen und kritisches denken. Auch wurde die bisherige Arbeit der NetGEST vorgestellt und was man in Zukunft noch alles planen werden. Ein Gast aus Belgien Timothy Rowies berichtete über seine politische Karriere in Belgien. Speziell für uns wichtig war auch das Thema "Vereinsrecht ABC".

Als besondere Höhepunkt hat der Vorstand Roberto Jacksch unsere Verband auch kurz vorgestellt, durch Liveübertragung konnte auch unsere 2. Vorstand Claudia Kermer zugeschaltet werden. Verschiedene Anwesende vor Ort haben mit uns Kontakte angeschlossen und freuen sich auch auf weitere Arbeit, die für uns sicher von Bedeutung sind.

Link: Netzwerk für Gebärdensprache, Erwachsenenbildung und soziale Teilhabe e.V.